Holen Sie das Maximum aus Ihrem Onlineshop

Marketing

Um möglichst viele Besucher in Ihren Onlineshop zu locken, können Sie diverse Marketingtechniken einsetzen, kostenlos wie auch gegen Bezahlung. Prüfen Sie, was zu Ihrem Onlinebusiness passt, und holen Sie das Maximum aus Ihrem Onlineshop.

SEO

SEO

Wir sorgen dafür, dass Ihr Onlineshop suchmaschinenfreundliche URLs hat. Ordnen Sie den Artikeln und Seiten Titel und Meta Descriptions zu, damit Sie eine solide Grundlage für Ihre SEO haben. Überdenken Sie Struktur und Navigation und füllen Sie die Seiten mit Content zu Ihrem Produkt und Markt, damit die Seiten im Suchmaschinen-Ranking nach oben rutschen. Gehen Sie beim Schreiben des Contents wie zum Beispiel der Produktbeschreibungen auf die Intention der Sucher ein und verrennen Sie sich nicht in Suchbegriffe, nach denen oft gesucht wird. Fügen Sie Ihrem Onlineshop Blog-Seiten hinzu und profilieren Sie sich damit als Experte in Ihrem Bereich, indem Sie eigene Artikel schreiben und posten.

Erstellen Sie außerdem eine gute interne Linkstruktur, d. h. verweisen Sie innerhalb Ihres Onlineshops von der einen Seite auf eine andere. Das hilft Suchmaschinen, Ihre Seiten einfacher zu finden. Achten Sie jedoch darauf, dass die Links logisch sind: Verweisen Sie in einem Blog-Artikel über Fußballschuhe ruhig auf die Produktseite für Fußballschuhe, nicht aber beispielsweise auf die für Volleyballschuhe.

Ein Beispiel: Es ist sehr schwer, bei „beste Fußballschuhe“ mit Ihrer Produktseite ein gutes Ranking zu erzielen, indem Sie diesen Begriff einfach oft in die Seite einbauen. Erstellen Sie doch eine Seite, auf der Sie diverse Fußballschuhe miteinander vergleichen und erläutern, warum bestimmte Fußballschuhe die besten sind.

Social Media

Social-Media-Marketing ist eine ausgezeichnete Möglichkeit, zu Bestandskunden Kontakt aufzunehmen und mit potenziellen Kunden Beziehungen zu knüpfen. Prüfen Sie, wo Ihre Zielgruppe aktiv ist, und promoten Sie Ihren Onlineshop beispielsweise auf Facebook, Instagram, Pinterest oder TikTok. Nutzen Sie kostenlos organische Posts oder schalten Sie eine bezahlte Anzeige, um gezielt eine Zielgruppe zu erreichen.

Verweisen Sie Besucher von Ihrem Onlineshop außerdem einfach auf Ihre Social-Media-Profile weiter und synchronisieren Sie Ihre Onlineshop-Artikel mit Facebook Shops, um auch auf Facebook zu verkaufen.

Kundentreue

Kundentreue ist ein wichtiges Thema im E-Commerce. Abgesehen davon, dass es billiger ist, treue Kunden zu halten als Neukunden zu gewinnen, entpuppen sich Stammkunden oft auch als hervorragende Verkäufer für Ihre Ware. Sie sind so begeistert von Ihren Artikeln, dass sie anderen davon erzählen.

Treue Kunden können Sie mit einem Kundentreueprogramm belohnen. Diverse Studien belegen, dass Kunden dadurch wirklich öfter in Ihren Onlineshop zurückkommen. Belohnen Sie Ihre Kunden beim Einkauf zum Beispiel mit dem Treuepunktesystem von CCV Shop. Die Kunden können Punkte für einen Preisnachlass beim Einkauf in Ihrem Onlineshop sammeln. Beim Kauf sieht der Kunde, wie viele Punkte er sammelt und wie viele Punkte er schon auf seinem Treuekonto hat. Der Kunde entscheidet dann selbst, wann er die gesammelten Punkte einlöst. Als Shopinhaber legen Sie den Wert der Punkte und die Anzahl der Punkte pro ausgegebenen Euro selbst fest.

Marketing Kundentreue Onlineshop

E-Mail-Marketing

Sie können E-Mail-Marketing für unterschiedliche Zwecke nutzen, z. B. für die Kundenpflege, zur Ankündigung neuer Produkte oder einer komplett neuen Kollektion oder natürlich für Angebote.

Sie können auch automatisierte Marketingaktionen, also Marketing-Automation, einsetzen. Denken Sie dabei zum Beispiel an den automatischen Versand einer E-Mail, wenn ein Kunde etwas in seinem Warenkorb zurückgelassen hat, ohne den Einkauf abzuschließen. Oder an die automatische E-Mail, die der Kunde im Anschluss an seinen Einkauf erhält und in der er zu einem Feedback aufgefordert wird. Die Kommunikation mit Ihren Kunden wird so einfacher und weniger zeitraubend und es entsteht eine Bindung zu Ihrem Onlineshop, was Ihnen letztendlich mehr (Wiederholungs-)Einkäufe beschert.

Legen Sie vorher fest, welches Ziel Sie mit E-Mail-Marketing erreichen möchten, und entwickeln Sie davon ausgehend die richtige Strategie. Versenden Sie E-Mails über Ihr Wartungstool oder binden Sie Programme wie MailChimp, LaPosta, ActiveCampaign oder MailPlus ein. Gestalten Sie Ihr E-Mail-Marketing professionell und boosten Sie Ihre Conversion.

Bewertungen

Bitten Sie Ihre Kunden (automatisch) um (Produkt-)Bewertungen und zeigen Sie diese in Ihrem Onlineshop, damit Sie als vertrauenswürdig wahrgenommen werden. So wissen potenzielle Kunden, warum sie ein Produkt bei Ihnen kaufen sollen. Dies wirkt sich wiederum positiv auf die Conversion aus. Kunden finden die Erfahrungen anderer Käufer nämlich sehr wichtig. Sie erleben sie oft als vertrauenswürdiger als die Produktbeschreibung im Onlineshop selbst. Produktbewertungen tragen außerdem positiv zur SEO bei, weil sich der Content auf der Seite regelmäßig ändert, weil neue Bewertungen geschrieben werden. Nicht zuletzt können Sie anhand des Kundenfeedbacks Ihre Produkte, Produktbeschreibungen und Ihren Service verbessern.

Rabatte & Angebote

Wenn es Ihre Margen zulassen, können Sie überlegen, ob Sie mit Rabatten arbeiten wollen. Sie können dabei verschiedene Modelle wählen, zum Beispiel einen Preisnachlass um einen festen Betrag, einen bestimmten Anteil oder kostenlose Lieferung. Sie entscheiden auch selbst, wie lange der Rabatt gilt.

Wenn Sie den Rabatt für den Warenkorbinhalt gewähren, sehen die Kunden den Rabatt schon auf der Warenkorbseite, bevor sie mit dem Bezahlvorgang beginnen. Das kann ein Anreiz sein, mehr zu bestellen, ebenso wie Rabatte mit Rabattcodes.

Bei einem festen Rabattbetrag haben manche Leute den Eindruck, Geld zu verschwenden, wenn sie den ermäßigten Artikel nicht kaufen. Kombinieren Sie zum Beispiel feste Rabattbeträge mit einem Mindestbestellwert, damit die Wirkung größer ist, zum Beispiel „Ab einem Einkaufswert von 200 Euro: 20 Euro Rabatt“. Oder bieten Sie ab einem Mindesteinkaufswert kostenlosen Versand an, um den durchschnittlichen Einkaufswert zu erhöhen.

Sie können aber auch etwas verschenken. Verknüpfen Sie dies mit einem Mindesteinkaufswert oder einer Mengenvorgabe. Ein kleines Geschenk zum Beispiel ab einem Bestellwert von 200 Euro oder sobald jemand 5 Artikel kauft.

Wenn Sie für größere Bestellmengen niedrigere Preise berechnen möchten, können Sie einfach Staffelpreise anwenden.

Marketing blogs onlineshop

Blogs

Mit dem Schreiben von Blogs, die für Ihren Onlineshop und Ihr Produktangebot relevant sind, wird Ihr Onlineshop bei Suchmaschinen besser indexiert, woraufhin mehr potenzielle Kunden organisch den Weg in Ihren Shop finden. Außerdem profitieren Sie als Experte Ihres Fachs vom Bloggen und geben Ihren Besuchern wertvolle Informationen an die Hand. Dadurch neigen sie schneller dazu, bei Ihnen etwas zu kaufen.

Analysen

Binden Sie diverse Analyse-Apps für Bestands- und Auftragsstatistiken ein. So wissen Sie genau, wann es an der Zeit für Nachbestellungen ist, und sehen auf einen Blick, welche Artikel besonders beliebt sind und welche nicht. Lernen Sie die Performance Ihres Onlineshops besser kennen mit Google Analytics und optimieren Sie sie anhand der Besucherdaten.